Ein schönes gesundes Herbstgericht!
Zutaten:
2 frische Doraden, ausgelöst, am besten vom Fischhändler
1 Romanesco, gewaschen und in kleine Stücke zerteilt
2 Kohlrabi, gewaschen und geschält, klein schneiden und ebenfalls in Salzwasser (nur bedeckt) weich kochen
4 Zwiebeln, geschält und fein geschnitten
1 Knoblauchknolle, geschält und fein geschnitten
500g festkochende Kartoffeln, im Salz-Rosmarinwasser weich gekocht (gibt den Kartoffeln gleich Geschmack)
Saft einer Zitrone, etwas Schlagobers
Olivenöl, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Paprikapulver, Schnittlauch, Thymian, Mehl zum melieren, evtl. Chilli
Zubereitung:
Aus den Schalen des Gemüses lässt sich gleich ein toller Gemüsefond herstellen, also nichts wegwerfen. Aber bitte nicht länger als 20 min ausziehen lassen, bei schwacher Hitze, denn sonst gehen die Vitamine verloren. Den restlichen Gemüsefond z. B. in Eiswürfelbehälter einfüllen und einfrieren, so sind sie auch gleich portioniert.
Den Ofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.
Kartoffeln schälen und in Schnitze schneiden. Etwas Olivenöl in eine feuerfeste Form geben, Kartoffeln dazu und mit Rosmarin, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und evtl. Chilli würzen. Ca. 30 min knusprig braun braten, zwischendurch wenden.
Die Doraden waschen und trocken tupfen. Die Haut schräg einschneiden und mit Salz, Pfeffer und Zitrone würzen. Mit Mehl melieren und beidseitig in Olivenöl anbraten. Dann im Rohr ca. 10 min fertig braten. Wenn sich der Kamm an der Rückenflosse leicht ablösen lässt, ist der Fisch gar.
In der Zwischenzeit den weich gekochten Kohlrabi sanft pürieren, etwas Schlagobers dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.
Den zerteilten Romanesco anbraten, mit Gemüsefond ablöschen und ca. 5 min weich dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch abschmecken.
Zwiebel in Olivenöl ganz langsam karamellisieren lassen, Knoblauch dazugeben, ca. 3 min durchschwenken und beim anrichten großzügig über den Fisch verteilen.