· 

Hirschrouladen mit Kohlsprossen-Karottengemüse und Nudeln

Zutaten für 4 Pers.:

4 Hirschschnitzel, waschen und trocken tupfen

8 Scheiben Speck oder als schlanke Alternative Rinderschinken

2 Tassen Suppengemüse, gewaschen und geschält

2 Zwiebeln, 5 Knoblauchzehen, geschält und fein gewürfelt

4 Essiggurkerln

1/2 l Rotwein, 1 l Rindsuppe

2 EL Tomatenmark, 1 EL Preiselbeeren, Senf, 1 guter Schuss Balsamicoessig, etwas Dinkelmehl

Salz, Pfeffer, 2 Lorbeerblätter, 5 Wacholderbeeren, Rosmarin, Thymian, Petersilie

Nudeln nach Wahl

Zubereitung:

Die Hirschschnitzel unter einer Folie vorsichtig klopfen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Senf dick bestreichen. Mit je 2 Blatt Speck oder Rinderschinken belegen. Je 1 Karotte, 1 Rübe und 1 Selleriestück von den Suppengemüsetassen in feine Stifte schneiden. Die restlichen Karotten und Rüben in Scheiben schneiden und den Rest fein würfeln. Mit den Essiggurkerln und den Gemüsestiften 4 Mini-Gemüsepackerln bilden und je an ein Ende der Roulade setzen. Straff einrollen und mit Zahnstochern fixieren. In Mehl wenden. Das Backrohr auf 180° aufheizen. Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und die Rouladen darin rundherum scharf anbraten. Die Rouladen wieder rausnehmen und warm stellen. Im Bratenrücksatnd zuerst die Zwiebeln andünsten, dann die Knoblauchzehen zufügen. Kurz weiterrösten, die Gemüsewürfeln dazugeben, Tomatenmark rein und gut durchrösten. Mit etwas Mehl stauben, kurz durchrühren und mit Rotwein ablöschen. Mit der Rindsuppe aufgießen. Preiselbeeren, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren zufügen, Rosmarin und Thymian dazu und 1x aufkochen lassen. Die Rouladen wieder zufügen. Im Rohr zugedeckt fertiggaren. Nach 1 Std. auf 160° zurückdrehen.

In der Zwischenzeit Salzwasser zum kochen bringen und die Karotten, Rüben und Kohlsprossen darin weich garen. Kalt abschrecken und in Butter anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen.  

Die Nudeln in reichlich Salzwasser garen und ebenfalls kalt abschrecken. 

Die Rouladen nach Ende der Garzeit rausnehmen und die Sauce pürieren. Mit Balsamicoessig aromatisieren und die Sauce  abschmecken.  Die Rouladen wieder in die Sauce geben und kurz durchziehen lassen.

Die Nudeln in Butter anschwitzen, salzen, pfeffern und mit den Rouladen, Gemüse und Sauce anrichten. 

 

Nicht vergessen: Die ganzen Schalen und Gemüseabfälle immer zu einer guten Suppe kochen und einreduzieren lassen, dann habt Ihr auch immer Suppe zum aufgießen bereit. In Eiswürfelfolien abgefüllt einfrieren.

Auch die Hirschrouladen kann man gut einfrieren.

Unsere Lebensmittel sind wertvoll!