Zutaten für 2 Personen:
2 Lammkeulensteaks, gewaschen und trocken getupft
500g Spargelbruch
500g speckige Erdäpfeln
1 Tasse Cherrytomaten
1 Bund Jungzwiebel, geschält und fein gewürfelt
5 Knoblauchzehen, geschält
Olivenöl, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Kümmel, Paprikapulver
1 Stck. Butter, je 1 Schuss Weiß-und Rotwein, Gemüsesuppe, etwas Dinkelmehl zum stauben
Zubereitung:
Am Vortag bereits das Fleisch in einer Marinade aus Olivenöl, Rosmarinzweigerln, Thymian, 3 Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer einlegen.
Die Erdäpfeln in einem Sud aus Wasser, Salz, und Kümmel weich kochen.
Am nächsten Tag die Kartoffeln schälen und in große Würfeln schneiden. Das Backrohr auf 180° Ober-und Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln und die ganzen Cherrytomaten in einer Form mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, 2 in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehen, Rosmarin und Kümmel vermischen und im Backrohr ca. 1/2 Std. knusprig braten.
Den Spargelbruch schälen und in ca. 3 cm große Stücke schneiden. In Olivenöl anbraten, mit 1 Schuss Weißwein ablöschen und mit etwas Suppe aufgießen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Den Jungzwiebel dazugeben und in etwa 10 Minuten bissfest garen. Mit dem Stück Butter verfeinern.
In einer Pfanne Olivenöl heiß werden lassen und das marinierte Lammfleisch darin scharf beidseitig anbraten. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Den Bratenrückstand mit etwas Dinkelmehl stauben und mit Rotwein ablöschen. Mit etwas Suppe auf die gewünschte Saucenmenge aufgießen und mit Rosmarin, Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch wieder in die Sauce geben und noch weitere 10 Minuten ziehen lassen. Abschmecken und alles zusammen anrichten.
Tip:
Das Lammfleisch lässt sich auch gut grillen-passend zur Sommersaison.