Zutaten für 4 Pers.:
Weichselsauce:
500g Weichseln, gewaschen und entsteint (auch Tiefkühlweichseln)
Birkenzucker nach Belieben
1 EL Vanillepuddingpulver
1 Pckg. Vanillezucker
1 Prise Nelkenpulver
evtl. 1 Schuss Rum
Zubereitung:
Von den Weichseln 1/3 beiseite stellen zum Füllen der Knödel. Die restlichen Weichseln mit etwas Wasser in eine Kasserolle geben und aufkochen lassen. Zugedeckt ca. 5 Minuten einkochen. Dabei immer wieder umrühren. Vom entstandenen Saft ca. 1/8l in eine Tasse geben und mit dem Vanillepuddingpulver glatt rühren. In die kochende Weichselsauce geben und schnell glatt rühren. Darauf achten das keine Klümpchen entstehen! Mit Zucker, Vanillezucker und evtl. Rum abschmecken. Sollte die Sauce zu dick werden einfach mit Wasser auf die gewünschte Konsistenz verlängern.
Zutaten Knödeln:
500g Topfen
2 Eier
60g (Dinkel)Grieß
100g Vollkorn-Dinkel-Mehl
120g Kokosraspeln
Abgeriebene Schale und ausgepresster Saft einer Zitrone
25g Birkenzucker
1 Pckg. Vanillezucker
Kokosraspeln und Vollkornbröseln nach Belieben für die Pfanne zum Wälzen (wir lieben viele Bröseln zu den Knödeln)
Kokosöl, Dinkel-Vollkorn-Mehl zum Arbeiten
Zubereitung:
Topfen mit Eiern, Birken- und Vanillezucker, Zitronensaft und Schale glatt rühren. Mehl, Grieß und Kokosraspeln dazu geben und alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Zu einer runden Kugel formen und in Klarsichtfolie wickeln. Für mind. 1/2 Std. im Kühlschrank durchziehen lassen.
In der Zwischenzeit 2 große Töpfe mit Salzwasser zum Kochen bringen. Die Weichseln zum Füllen etwas anzuckern.
Nach der Kühlzeit den Teig nochmal kurz durchkneten. Sollte der Teig zu weich ein noch etwas Mehl unterkneten. Auf einer bemehlten Fläche zu einer Rolle formen und davon kleine Stücke abschneiden. Jedes Teigstück flach drücken, in die Mitte 2-5 Weichseln geben (je nach Größe) und zu Knödeln formen. Im kochenden Salzwasser ca.10-15 Minuten gar ziehen lassen.
Während dessen in einer Pfanne Kokosöl heiß werden lassen und die Kokosraspeln mit den Vollkornbröseln darin braun anrösten. Dabei ständig rühren. Mit Birkenzucker nach Belieben bestreuen. Die fertigen Knödeln aus dem Wasser heben, kurz abtropfen lassen und in den Kokosbröseln wälzen.
Mit der Weichselsauce anrichten.
Tip:
Man kann auch anderes Obst verwenden z. B. Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren usw. Als ich kein frisches Obst hatte hab ich es auch mit Dörrobst schon gemacht, auch sehr gut! Hierfür das Dörrobst über Nacht evtl. in Rum oder Wasser (bei Kinder) ziehen lassen vor der Weiterverarbeitung. Auch bei der Sauce könnt Ihr variieren, achtet dabei darauf was gerade Saison hat!