Zutaten für 1 Blech:
250g Dinkelmehl
15g Germ
25g Rohrohrzucker
1/8l warme Milch
30g geschmolzene Butter
1 Ei
1 Prise Salz
1kg Birnen, gewaschen und geschält
Streusel:
350g Dinkelmehl
200g Rohrohrzucker
1 Pckg. Vanillezucker
200g geschmolzene Butter
100g getrocknete Gojibeeren, über Nacht in Rum eingeweicht
1 kleine Handvoll grob gehackte Walnüsse
Zubereitung:
Das Dinkelmehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken.
Die Germ in der lauwarmen Milch mit dem Zucker auflösen und in die Mulde leeren. Mit etwas Mehl bedecken und diesen Vorteig zugedeckt ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Die geschmolzene Butter, das Ei und die Prise Salz zum Vorteig geben und zusammen verkneten. Diesen Teig wiederum zugedeckt an einem warmen Ort für weitere 30 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit die geschälten Birnen vom Kerngehäuse entfernen und in Scheiben schneiden. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 210° Ober/Unterhitze vorheizen.
Den Teig ausrollen und auf`s Backblech geben. Die Birnenscheiben auf den Germteig dicht verteilen. Darüber großzügig die in Rum geweichten Gojibeeren und die grob gehackten Walnüsse verteilen. Etwas drüberzuckern.
Für die Streuseln alle Zutaten miteinander verkneten und sehr großzügig über die Birnen verteilen.
Auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten backen.
Tip:
Sollten Streuseln über bleiben kann man diese gut einfrieren und beim nächsten Kuchen verwenden oder Crunchys daraus backen (einfach auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streuen und bei 180° Ober/Unterhitze knusprig backen) und über ein z. B. Cremedessert streuen.