Zutaten für 2 Personen:
4 Zanderfilets, gewaschen und abgetupft
2 Gurken, gewaschen und in grobe Stücke geschnitten
500g festkochende Erdäpfeln, geschält und geraspelt
1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt
Olivenöl, Butter, Butterschmalz
Salz, Pfeffer, Muskat, Dille, Petersilie, Paprika
1 Schuß Weißwein, etwas Schlagobers
etwas Mehl mit Paprikapulver vermischt zum stauben
Zubereitung:
Die geraspelten Erdäpfel in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Muskat und Paprikapulver würzen, vermischen und abschmecken. Butterschmalz in einer Pfanne heiß werden lassen und mit den Händen kleine, glatte Häufchen ins heiße Fett setzen und flach drücken. Knusprig anbraten, wenden und auf der anderen Seite ebenfalls knusprig braten, Aus der Pfanne nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Evtl. warm halten.
Für die Gurken Olivenöl in einem Topf heiß werden lassen und die Gurken darin anschwitzen. Mit einem Schuß Weißwein ablöschen, mit Salz, Pfeffer, Dille und Petersilie würzen und etwas schmoren lassen. Mit einem Schuß Schlagobers verfeinern.
Den Fisch beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen und die Hautseite mit dem Paprikamehl mehlieren. In einer Pfanne Olivenöl langsam heiß werden lassen. Den Fisch auf der Hautseite einlegen und anbraten. Die Butter draufgeben. Zwiebel und Knoblauch dazugeben und in der Pfanne ca. 4 Minuten weiterbraten, dann den Fisch wenden und die Herdplatte abdrehen. Noch kurz ziehen lassen und alles zusammen anrichten.