Zutaten Zitronenmarmelade:
1/2kg saftige Bio-Zitronen
1 Zweig Rosmarin
300g 3:1 Gelierzucker
1 Schuß Gin
Zubereitung:
Die Zitronen heiß abwaschen, trocken tupfen und die Schale ohne weißer Haut reiben. Die weiße Haut wegschneiden und die Zitronen klein schneiden und die Kerne entfernen. Alles Zutaten außer dem Zucker in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Zugedeckt über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag alles aufkochen. Den Rosmarinzweig entfernen und den Zucker hinzugeben. Nochmals kurz kochen lassen.
Die Marmeladegläser heiß ausspülen und etwas hochprozentigen Schnaps in die Deckeln geben. Auf einer feuerfesten Unterlage die Deckeln anzünden. Das Feuer hört von selbst auf wenn der Alkohol verbrannt ist. So sind die Deckeln gleich desinfiziert.
Die Marmelade mit Gin aromatisieren und noch heiß abfüllen. Die Gläser verschließen und auf den Kopf stellen. Auskühlen lassen und beschriften.
Zutaten Lemon Curd:
4 Bio-Zitronen, heiß gewaschen und trocken getupft
75g Butter
200g Birkenzucker
3 Eier
Zubereitung:
Die Schale der Zitronen ohne weißer Haut reiben. Den Saft auspressen und durch ein Sieb gießen. Butter, Birkenzucker, geriebene Zitronenschale und den Zitronensaft überm Wasserbad rühren bis die Butter geschmolzen ist.
Die Eier verquirlen und nach und nach dazu geben. Auf dem heißen Wasserbad immer weiter rühren bis die Masse cremig wird. In heiß ausgespülte Marmeladegläser abfüllen. Auch hier hab ich die Deckeln vorher wie oben beschrieben desinfiziert.
Im Kühlschrank aufbewahren.
Tip:
Lemon Curd ist ein typisch englischer Brotaufstrich. Man kann damit aber auch herrlich erfrischende Mehlspeisen zaubern, Biskuit oder Kekse füllen, in Palatschinken streichen oder auch pur genießen. Herrlich schmeckt auch Lemon Curd mit Schokolade als Kombi.