· 

Gebratene Maischolle mit Frühlingsgemüse und Ofenkartoffeln

Zutaten für 4 Personen:

500g Maischolle, gewaschen und trocken getupft

500g weißer Spargel, geschält und grob gewürfelt

1 Staudensellerie, gewaschen und in grobe Stücke geschnitten

1 Rispe Cherrytomaten, gewaschen und halbiert

1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt

1 Bund Rucola, gewaschen

500g festkochende Erdäpfel, in der Schale weich kochen und auskühlen lassen

Salz, Pfeffer, Thymian, Paprika

1 Prise Staubzucker, Olivenöl, Butter, 1/8l Weißwein, 5 EL Dinkelmehl

Zubereitung:

Den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.

Olivenöl und Butter in einer Pfanne schmelzen. Zwiebel und Knoblauchwürfeln darin gemütlich glasig schwitzen. Staudenselleriestücke dazugeben und weiterrösten. Spargelstücke dazugeben und weiterbraten. Mit 1 Prise Staubzucker stauben und mit dem Weißwein ablöschen. Das Gemüse gemütlich weich dünsten. Es sollte noch bißfest sein. Die Tomaten dazugeben, noch 2-3 Minuten durchziehen lassen. Gut abschmecken. Zum Schluß den Rucola dazu geben und zusammenfallen lassen. Nochmal nachschmecken. 

In der Zwischenzeit eine kleine Backform ausbuttern. Die Erdäpfeln grob stückeln und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Olivenöl marinieren, In die Form geben und im Rohr knusprig braten. Das Rohr abschalten.

Dinkelmehl mit Paprika auf einem Teller grob vermischen, In einer Bratpfanne Butter und Olivenöl schmelzen. Die Schollenfilets salzen. pfeffern und im Mehlgemisch wenden. Die Filets im Mehl-Paprika-Gemisch wenden und in der heißen Pfanne gemütlich beidseitig kurz anbraten. Zu den Erdäpfeln ins ausgeschaltete, noch warme Rohr stellen und dort noch weitere 5 Minuten durchziehen lassen. Der Fisch sollte ja nicht tot gebraten sein! Die Schollenfilets mit dem Gemüse und den Erdäpfeln anrichten.