· 

Lammkeulensteaks mit Couscous und Kürbiscreme

Zutaten für 2 Pers.:

1 Kürbis nach Wahl, geschält, entkernt und in grobe Stücke geschnitten (die Größe spielt keine Rolle, der Rest wird eingefroren)

2 Zwiebeln, 6 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt 

3 mehlige Kartoffeln, geschält und grob gewürfelt

250g Schlagobers

Gemüsesuppe, Olivenöl, 1 Schuss Weißwein, 1 EL Butter

2 Lammkeulensteaks

125g Couscous

2 EL Sauerrahm

1 Handvoll Kürbiskerne

Salz, Pfeffer, 2 Rosmarinzweige, Kümmel, 2 Lorbeerblätter, 

1 Bund Liebstöckel, fein gehackt

Zubereitung:

Am Abend davor das Fleisch in Olivenöl mit 2 (von den 6) Knoblauchzehenwürfeln, Pfeffer und 1 Rosmarinzweig marinieren und im Kühlschrank durchziehen lassen. 

Am nächsten Tag zuerst die Kürbissuppe (creme) kochen. Dafür Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauchwürfeln (von 1 Zwiebel und 3 Knoblauchzehen) darin glasig andünsten. Die Kürbis- und Erdäpfelstücke dazugeben und kurz durchrösten. Mit Weißwein ablöschen und mit der Suppe aufgießen. Lorbeerblätter, Kümmel, Liebstöckel und einen Rosmarinzweig hinzufügen und zugedeckt das Gemüse weich kochen.

Die Lorbeerblätter und den Rosmarinzweig entfernen und mit dem Pürierstab mixen. Abschmecken und mit dem Schlagobers verfeinern. Das ergibt eine schöne Creme zum Fleisch. Wer dann eine flüssigere Cremesuppe wünscht einfach etwas mehr Suppe hinzugeben.

In der Zwischenzeit in einer kleinen Pfanne ohne Fett die Kürbiskerne unter ständigem Rühren rösten. Beiseite stellen und auskühlen lassen. Den Backofen auf 100° Ober/Unterhitze vorheizen.

In einer weiteren Pfanne das Olivenöl von der Fleischmarinade erhitzen. Die Pfanne muss sehr heiß sein! Das Fleisch mit den Knoblauchwürfeln darin beidseitig scharf anbraten. Je Seite ca. 90 Sekunden. Danach noch für ca. 20 Minuten im Backrohr nachziehen lassen. Dann ist das Fleisch innen noch zart rosa und saftig. Erst kurz vor dem Servieren salzen.

Für den Couscous Olivenöl in einem Topf erhitzen. Die restlichen Zwiebel und Knoblauchwürfeln darin andünsten. Den Couscous einrühren und kurz durchrösten. Mit ca. 125 ml heißer Gemüsesuppe ablöschen, salzen und von der Herdplatte ziehen. Zugedeckt quellen lassen. Danach mit einer Gabel auflockern und mit der Butter verfeinern. 

Alles zusammen anrichten. Mit dem Sauerrahm garnieren und mit den gerösteten Kürbiskernen bestreuen.