· 

Asiatische Putenpfanne

Zutaten für 4 Pers.:

4oog Putenfleisch, gewaschen, trocken getupft und in Streifen geschnitten

3 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt

1 Glas Sojasprossen, abgetropft

1 Dose Kokosmilch

4 Karotten, geschält und gestiftelt

1 Tasse Shiitakepilze, halbiert

300g Chinakohl, gewaschen und in feine Streifen geschnitten

2 Kaffir-Limettenblätter, 1 Zehe geriebener Ingwer

Paprika, Curry, Salz, Pfeffer, Minze, Petersilie, Chili, Basilikum, Kreuzkümmel

Erdnussöl, Reisessig, Sojasauce, 1/4l Gemüsesuppe

1 EL Erdäpfelstärke

Zubereitung:

Sojasauce, Salz, Pfeffer und 1 EL Erdäpfelstärke mit einer Gabel klumpenfrei sehr zügig verrühren. Die Fleischstücke darin wälzen und ca. 10 Minuten marinieren lassen. 

In der Zwischenzeit Erdnussöl in einer WOK-Pfanne heiß werden lassen. Das Fleisch mit der Marinade darin scharf anbraten. Herausnehmen und warm stellen.

Die Zwiebel-und Knoblauchwürfeln im Bratenrückstand anschwitzen. Karottenstifte dazugeben und 2-3 Minuten glasig rösten. Mit Paprika und Curry würzen. Die Gewürze kurz mitrösten lassen und dann mit Reisessig ablöschen. Mit der Kokosmilch aufgießen, Suppe, die Kaffir-Limettenblätter, Minze, Salz, Pfeffer, Chili, Basilikum, Kreuzkümmel und den Ingwer dazu geben und köcheln lassen bis die Karotten bissfest sind. 

In der Zwischenzeit in einer kleinen Pfanne Erdnussöl heiß werden lassen und die Shiitakepilze darin separat andünsten, Mit Salz und Pfeffer würzen. 

Zum Schluss noch den Chinakohl, Sojasprossen, Pilze und Fleisch dazugeben und noch einmal aufkochen lassen. Abschmecken und mit der gehackten Petersilie garnieren

Dazu passt Basmatireis, Jasminreis, Ramen-Nudeln etc...