Wir hatten folgende Zutaten:
2 Zwiebeln, 5 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt
300g Kohlrabi, geschält und gewürfelt
Rest von einer Tomaten-Gemüsesuppe, alternativ Tomatensauce
1/2 Gurke, 1/2 Paprikaschote, jeweils fein gewürfelt
1 kleine weiße Melanzani, fein gewürfelt
1 Tasse Champignons, fein geschnitten
geriebenen Käse
Weiters brauchst Du:
1 Schuss Rotwein, 1 Schuss Balsamicoessig, Olivenöl
2 Becher Sauerrahm
2 Eier
1 Pckg. Lasagneblätter
Salz, Pfeffer, Oregano, Rosmarin, Basilikum, Estragon, Thymian, Petersilie, Chili, Paprika
Zutaten:
Die Kohlrabiwürfeln in Salzwasser mit einem Zweig Rosmarin kurz blanchieren. Abseihen.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel und Knoblauchwürfeln gemütlich darin anschwitzen. Paprika,-Gurken,-Melanzani und Kohlrabiwürfeln dazugeben und mitrösten. Mit Rotwein und Balsamicoessig ablöschen und der Tomatensuppe aufgießen. Kurz aufköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Rosmarin, Thymian, Chili und Estragon abschmecken.
In einer Extrapfanne Olivenöl anschwitzen und die Champignons darin anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen.
In einer Schüssel den Sauerrahm mit den Eiern und Gewürzen verrühren und abschmecken. Das ist unsere "Bechamel-Ersatz"-Sauce, das macht die Lasagne bekömmlicher. Alternativ macht man sich eine klassische Bechamel.
In der Zwischenzeit das Backrohr auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.
Eine tiefe Pfanne ausfetten.
Zuerst etwas Sauerrahmmasse am Boden verteilen, mit Lasagneblätter auslegen. Gemüsesugo sowie Champignons drauf verteilen und so fortfahren, bis die Massen aufgebraucht sind. Zum Schluss mit reichlich Käse bestreuen und mit Oregano und Paprika drüberwürzen.
Im Rohr ca. 45 Min knusprig braun backen. Rausnehmen, kurz rasten lassen und mit Basilikum und etwas Sauerrahm anrichten.
Dazu passt: Grüner Salat
TIP: Diese Gericht lässt sich mit sämtlichen anderen Zutaten zubereiten. Lasst Eurer Phantasie bzw. Euren vorhandenen Zutaten freien Lauf! Die Lasagne lässt sich gut in die Schule, Job etc. mitnehmen, man kann sie gut aufwärmen oder auch einfrieren.