Zutaten für 2 Pers.:
1 Thunfischsteaks
4 Seeteufel-Medaillons
1 Chinakohl, gewaschen und in feine Streifen geschnitten
1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt
2 Karotten, geschält und in feine Streifen geschnitten
1 Handvoll Cashewkerne
Olivenöl, Erdnussöl, 1 EL Butter
Balsamicoessig, Sojasauce, Chilisauce, 1 EL Zitronensauce, Senf
Salz, Pfeffer, Ingwer, Kräuter nach Belieben
Zubereitung:
Im Wok Erdnussöl heiß werden lassen. Zwiebel und 2 Knoblauchzehen anrösten. Die Karotten dazugeben und gut durchrösten. Mit Sojasauce und Balsamicoessig ablöschen und ca. 1/16l Wasser hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer, Ingwer, Chili, Senf und Kräutern abschmecken und ca. weitere 3 Minuten dünsten, damit die Karotten bissfest werden. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Im Bratenrückstand die Cashewkerne anrösten und wiederum rausnehmen. Die Chinakohlstreifen in die Pfanne geben, evtl. etwas Öl nachgeben und im Wok zusammenfallen lassen. Nochmal mit Salz, Pfeffer, Ingwer, Kräutern, Chili, Senf, Balsamicoessig und Sojasauce abschmecken. Die restlichen Zutaten dazugeben, weitere 2-3 Minuten durchziehen lassen und nochmals abschmecken.
In der Zwischenzeit in einer Pfanne Olivenöl heiß werden lassen. Die Thunfisch und Seeteufelstücke darin mit der Knoblauchzehe scharf anbraten und beidseitig mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. 1 EL Butter dazufügen, wenden und von der Hitze nehmen. In der Pfanne nachziehen lassen.
Anrichten.
Tip:
Man kann auch gerne alternativ andere Fischfilets nehmen. Seeteufel ist etwas teurer im Einkauf, zahlt sich aber in jedem Fall aus!