· 

Kohlrabilaibchen, gebratener Chicoree, Cherrytomaten, Zitronenjoghurt

Zutaten für 2 Pers.:

1 Kohlrabi, geschält und gerieben

2 Chicoreeherzen, halbiert

1 Rispe Cherrytomaten, gewaschen

1 Zwiebel, fein gewürfelt

200g Putensalami, fein gewürfelt

1 Handvoll geriebener Bergkäse

1 rote Paprikaschote, gewaschen und fein gewürfelt

1 Becher Joghurt

2 Eier

2 EL Erdäpfelstärke, 2 EL Vollkornbröseln, 1 Handvoll Bierhefeflocken, 1 Handvoll geschroteter Leinsamen, 3 EL Haferflocken

1 EL Ketchup

Saft einer Zitrone, Olivenöl, Butter Balsamicoessig

Salz, Pfeffer, 2 Zweige Petersilie, Rosmarin, Senf, Chili, Paprika, Bockshornklee, Maggiekraut, Basilikum

Zubereitung:

Den geriebenen Kohlrabi gut einsalzen und ca. 1/2 Std. stehen lassen um das Wasser heraus zu ziehen. Gut ausdrücken und die Masse pfeffern. 

In einer Pfanne Olivenöl heiß werden lassen und den Zwiebel mit dem Rosmarinzweig darin anschwitzen. Die Putensalami dazugeben und durchrösten. Die Paprikawürfeln dazugeben, paprizieren und nochmals kurz durchrösten. Abkühlen lassen. Den Rosmarinzweig entfernen.

Nun das Wurstbrät mit dem ausgedrückten Kohlrabi, Eiern, Käse, Erdäpfelstärke, Bröseln, Hefeflocken, Haferflocken, Leinsamen, Ketchup, Senf und den Gewürzen gut vermengen. Evtl. noch Stärke, Bröseln usw. dazugeben. Abschmecken und ca. 1/2 Std. quellen lassen. 

In der Zwischenzeit das Joghurt mit dem Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Petersilie und Bockshornklee verrühren und abschmecken. Kühl stellen.

In einer Pfanne Olivenöl heiß werden lassen. Nun aus der Masse mit angefeuchteten Händen Laibchen formen und in der Pfanne beidseitig goldbraun braten. Den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze aufheizen und die Laibchen im Ofen für ca. 15 Minuten gar ziehen lassen.  

In der Zwischenzeit in derselben Pfanne Olivenöl und 1 EL Butter heiß werden lassen und die Chicoreeherzen auf der Schnittfläche, den Cherrytomaten (an der Rispe) und dem anderen Rosmarinzweig darin anbraten. Nach 1-2 Minuten die Chicoreeherzen wenden, salzen, pfeffern und mit dem Balsamicoessig parfümieren. 

Alles zusammen mit einem Basilikumzweig anrichten.

TIP: Man kann auch gern die Putensalami weg lassen und die Laibchen rein vegetarisch zubereiten.