Zutaten für 4 Pers.:
800g Zanderfilet, gewaschen und trocken getupft
1Karfiolkopf, von den Blättern entfernen und in die Röschen aufteilen
400g Cherrytomaten
2 Karotten, geschält und fein gewürfelt
2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt
75g Parmesan, gerieben
100ml Milch
100ml Schlagobers
1 EL Zucker
Olivenöl, Butter
Salz, Pfeffer, Thymian, Muskat, Chili, Paprika, Rosmarinzweige, einige Zitronenzesten, frische Petersilie
Dinkelmehl mit Paprikapulver vermischt
Zubereitung:
Den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen. Die Cherrytomaten am Stiel mit den Rosmarinzweigen in eine Backform geben, Zucker, Salz, Pfeffer und einem EL Olivenöl beträufeln. Auf mittlerer Schiene ca. 20 Min. braten.
Den Karfiol mit einer Reibe reiben. In einer tiefen Pfanne Olivenöl heiß werden lassen. Zwiebel, Knoblauch und Karottenwürfeln darin glasig anschwitzen. Den Karfiol dazugeben und ca. 7 Min. dünsten. Mit Salz, Pfeffer, Thymian, Chili und Muskat würzen. Milch und Schlagobers unterrühren. Nochmals abschmecken und den Parmesan sowie die gezupften Petersilienblättchen einrühren.
In einer weiteren Pfanne Olivenöl heiß werden lassen. Die Karfiolblätter darin knusprig rösten, mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen. Die Zanderstücke mit der Hautseite im Mehlgemisch mehlieren und im Bratenrückstand mit 1 EL Butter auf der Hautseite, je nach Dicke der Filets ca. 5 Minuten knusprig anbraten. Die Zitronenzesten mitbraten - sie schmecken nämlich vorzüglich und ergeben eine nette Note - Salzen, Pfeffern. Dann die Filets in der Pfanne umdrehen, die Hitze wegnehmen und noch durchziehen lassen.
Das Risotto mit den Zanderstücken, Cherrytomaten und Karfiolblättern anrichten und genießen.