Zutaten für 4 Pers.
1 Karfiol
1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt
1 Paprikaschote, entkernt und fein gewürfelt
1 Chilischote, fein gewürfelt (wenn man mag)
1 Bund Jungzwiebel, fein gewürfelt
Mozzarella, in Scheiben
Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Paprikapulver
Olivenöl, dunkler Balsamicoessig
Zubereitung:
Den Karfiol, am besten am Vortag, im Ganzen ca. 5 Min im Salzwasser vorkochen.
In einem kleinen Topf Olivenöl heiß werden lassen. Zwiebel und Knoblauchwürfeln darin glasig anschwitzen. Die Paprika und Chiliwürfeln dazugeben und weiter rösten. Mit Balsamicoessig ablöschen und schön einreduzieren lassen. Zum Schluss noch einen Teil der Jungzwiebelwürfeln untermischen, würzen, abschmecken.
Den Backofen auf ca. 200° Ober/Unterhitze vorheizen.
Den vorgegarten Karfiol in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. In einer oder 2 Pfannen Olivenöl heiß werden lassen. Die Karfiolscheiben auf beiden Seiten ca. je 5 Min anbraten. Dann die obere Seite mit dem hergestellten Sud marinieren, in der Pfanne wenden und weitere 5 Min braten. Die obere Seite marinieren, wieder wenden und weitere 5 Min braten. Die Steaks sollten bißfest sein.
Eine Backform mit etwas Olivenöl ausstreichen, die gebr. Karfiolsteaks reinlegen und schön mit dem ganzen Sud aus der Pfanne bedecken. Die restlichen Jungzwiebelwürfeln drüber verteilen. Reichlich mit Mozzarella belegen und im Rohr überbacken.
Beilage: Erdäpfeln, Salat, Dips
Tip: Man kann den Mozzarella auch gerne weglassen od. einen anderen Käse verwenden.
Die Karfiolblätter nicht wegwerfen!
Daraus kann man schöne Gemüsechips herstellen!
Dafür die Blätter auf ein mit Backpapier belegtes Backblech auflegen und im vorgeheizten Rohr bei ca. 100° und offener Backofentür die Blätter ca. 1 Std. trocknen.
In einer Schüssel einen Hauch Olivenöl, Salz, Pfeffer und Paprikapulver vermengen und die knusprigen Blätter darin würzen. Fertig ist ein gesunder Snack!