Zutaten für 4 Pers.:
500g Ricotta
2 Eier
120g Mehl
je 1 rote, gelbe und grüne Paprikaschote, entkernt und in grobe Stücke geschnitten
1 Bund Cherrytomaten, halbiert
1 Chilischote, entkernt und fein gewürfelt
1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt
1 Stange Lauch, geschält und fein gewürfelt
500g festkochende Erdäpfeln, gekocht, evtl. geschält und halbiert
Salz, Pfeffer, Muskat, Oregano, Paprikapulver, Basilikum, Salbeiblätter
2 Rosmarinzweige
Gemüsesuppe, dunkler Balsamicoessig, Olivenöl
Sauerrahm
Vollkornbröseln
Zubereitung:
Die Hälfte der Zwiebel und Knoblauchwürfeln in einem Topf mit Olivenöl glasig anschwitzen. Auskühlen lassen.
Ricotta, Mehl, 1 Handvoll Vollkornbröseln, Eier, Salz, Pfeffer, Muskat, Paprikapulver und Kräutern in einer Schüssel verrühren. Die angeschwitzten Zwiebel und Knoblauchwürfeln unterrühren. Abschmecken und mit feuchten Händen Laibchen formen. In Vollkornbröseln wälzen und bis zum anbraten nochmals kühl stellen.
In einem Topf Olivenöl heiß werden lassen. Die restlichen Zwiebel und Knoblauchwürfeln darin anschwitzen. Den Lauch dazu geben und mit schwitzen. Paprikastücke und Chili dazugeben und weiterdünsten. Zum Schluss die Tomatenstücke dazu geben, kurz durchrösten und mit Balsamicoessig ablöschen. Mit etwas Suppe aufgießen, 1 Rosmarinzweig dazugeben und kurz schmoren lassen. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken. Sauerrahm mit 1 Schuss Wasser glatt rühren und ganz zum Schluss, kurz vor dem anrichten unters Gemüse rühren.
In der Zwischenzeit Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen und die Laibchen darin beidseitig auf kleiner Flamme knusprig braten. Die Salbeiblätter mit braten.
In einem weiteren Topf Olivenöl heiß werden lassen. Die Erdäpfelhälften darin knusprig braten. Die Nadeln vom 2. Rosmarinzweig zu den Erdäpfeln geben, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
Tip: Ich hab bei den Laibchen einen kleinen Teil des Mehles durch Roggen-Vollkornschrot ersetzt. Man kann auch z. B. Haferflocken nehmen.