Zutaten für 2 Pers.:
2 Lammkeulensteaks, am Vortag in Olivenöl, Rosmarin und einer Knoblauchzehe mariniert
1 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, jeweils geschält und fein gewürfelt (1 Knoblauchzehe ist schon zum marinieren der Lammkeulensteaks gedacht)
500g speckige Erdäpfeln, in der Schale mit Rosmarinzweig und Salzwasser gekocht
400g Fisolen, in Salzwasser blanchiert
1/2l kräftige Rindsuppe
100g Speck, fein gewürfelt
3 Stangen Jungzwiebel, geschält und fein gewürfelt
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
4 Rosmarinzweige (einer davon zum marinieren vom Lamm), Petersilienzweige (fein geschnitten)
Dinkelmehl
1 Schuss Rotwein, 1 Schuss Balsamicoessig
Olivenöl, Butter, Sauerrahm
Zubereitung:
Den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.
Die gekochten Erdäpfeln halbieren und ausdampfen lassen. In eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, einmal durchschütteln. Eine Bratpfanne mit etwas Olivenöl ausstreichen und die Erdäpfelhälften darin verteilen. Die abgerebelten Nadeln zweier Rosmarinzweige auf den Erdäpfeln verteilen. Im vorgeheizten Rohr ca. 20 Minuten knusprig braten.
Olivenöl in einem Topf heiß werden lassen. Zwiebel und 1 Knoblauchzehe darin andünsten. Leicht mit Mehl stauben, mit Rotwein und Balsamicoessig ablöschen und mit der Rindsuppe aufgießen. Einreduzieren lassen.
In einer Pfanne die Marinade des Lamms heiß werden lassen. Die Lammsteaks beidseitig salzen und pfeffern und in der Pfanne von beiden Seiten scharf anbraten. Mit der Sauce aufgießen und ca. 6-8 Minuten darin ziehen lassen. Den Rosmarinzweig der Marinade darin mitziehen lassen. Abschmecken.
In der Zwischenzeit in einem Topf Butter schmelzen lassen und die Jungzwiebel, Knoblauch und Speckwürfeln darin andünsten. Die abgetropften Fisolen dazugeben und gut durchschwenken. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.
Alles zusammen mit reichlich Sauce und einem Klecks Sauerrahm anrichten.