Zutaten für 2 Pers.:
2 Putenschnitzeln, geklopft
500g grüner Spargel, geschält
1 rote Paprikaschote, halbiert und entkernt
2 Zwiebeln, jeweils geschält und fein gewürfelt
1/2 Zitrone
2 Käsescheiben
2 Rispen Cherrytomaten
1 El Sauerrahm
1/16l Schlagobers
Vollkornbröseln
Olivenöl, Butter
Salz, Pfeffer, frische Salbeiblätter, Thymian, Mayoran
Zahnstocher
Zubereitung:
Spargelfond:
Vom Spargel die harten Randstücke abschneiden und mit allen Gemüseschalen sowie Gemüseendstücken, sprich allen Gemüseabfällen einen Fond kochen. Dazu die "Abfälle" in einen Topf geben, mit Wasser abdecken und ca. 1/2 Std. köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann auskühlen lassen.
Fülle:
Den hinteren Teil vom Spargel in Scheiben schneiden. Die Paprikaschote würfeln. In einer Pfanne Olivenöl heiß werden lassen. Die Zwiebeln darin anbraten und die Spargelscheiben sowie die Paprikawürfeln dazugeben und alles ca. 2-3 Min. anbraten. Salzen, Pfeffern mit Spargelfond etwas ablöschen und auskühlen lassen. Die ausgekühlte Masse mit etwas Vollkornbröseln und Sauerrahm zu einer feinen Fülle verrühren, sie darf nicht zu feucht sein. Kräuter nach Belieben einmengen. Kurz kühlstellen.
Die geklopften Putenschnitzel auflegen, salzen und pfeffern. Mit den Salbeiblättern, den Käsescheiben und der Fülle belegen und fest einrollen. Mit je 2 Zahnstocher festigen und für ca. eine Stunde in den Kühlschrank geben damit sich das Fleisch mit der Fülle verbindet.
In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und die Rollen rundherum scharf anbraten. Rausnehmen und warm stellen. Im Bratenrückstand die übrigen Zwiebelwürfeln anbraten und mit dem Spargelfond aufgießen. Den Schlagobers in die Sauce einrühren, abschmecken. Das Fleisch wieder in die Sauce geben und zugedeckt ca. 10 Min. in der Sauce ziehen lassen.
In der Zwischenzeit in einer weiteren Pfanne Olivenöl und Butter erhitzen und die Spargelstangen mit den Cherrytomaten an den Rispen darin rundherum anbraten. Mit Zitronenabrieb und Saft sowie Kräutern, Salz und Pfeffer aromatisieren.
Alles zusammen mit Reis anrichten.
Tip:
Mann kann das Gericht auch gern mit Nudeln, Couscous oder ähnlichen Beilagen anrichten. Lässt sich auch sehr gut vorbereiten oder gleich mehr kochen und dann einfrieren. Gerne kann man das Fleisch auch mit anderem Gemüse der Saison füllen. Wer mag kann auch ein Blatt Schinken in die Fleischrolle dazugeben.