· 

2erlei Flammkuchen

Zutaten für 1 Backblech:

200g Dinkelmehl

110 ml Mineralwasser

4 EL Olivenöl

1 TL Salz

Belag:

200g Topfen

200g Schafjoghurt

3 Knoblauchzehen, geschält und fein gewürfelt

200g Kürbiswürfeln

50g Schafswurst, fein gewürfelt

1 roter Zwiebel, geschält und in Ringe geschnitten

1 Rispe Cherrytomaten, halbiert

1 EL geröstete Kürbiskerne

1 Birne, in dünne Scheiben geschnitten

200g Schaf-Camembert, in Streifen geschnitten

100g Bergkäse, fein gewürfelt

Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Basilikum, Paprikapulver

Zubereitung:

Für den Teig das Mehl mit dem Mineralwasser, Olivenöl und Salz verkneten, in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank rasten lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Die Kürbiswürfeln in eine Form geben, einen Rosmarinzweig sowie einen Thymianzweig dazugeben. Mit Olivenöl großzügig marinieren, salzen, pfeffern und im Rohr ca. 15 Min. vorgaren. Danach rausnehmen und den Backofen auf 220° aufheizen lassen.

In der Zwischenzeit den Topfen mit Joghurt, Salz, Pfeffer und den Knoblauchzehen verrühren, abschmecken. Den Teig auf ein, mit Backpapier ausgelegtem Blech ausrollen und die Topfenmasse darauf verteilen. Nach Belieben mit den Zutaten belegen. Auf einer Seite mit der Birne, Schafs-Camembert, roten Zwiebeln und die andere Seite mit den vorgeschmorten Kürbiswürfeln, Schafswurst und roten Zwiebel. Noch kurz mit dem Olivenöl drübergehen, mit Thymian und Paprikapulver drüberwürzen. 

Im heißen Rohr ca. 15-20 Min. knusprig backen Kurz vor dem fertig backen noch mit den Cherrytomaten und den Kürbiskernen belegen und fertig backen. Mit frischen Basilikumblättchen garnieren.

Evtl. mit Salt servieren.